Interne und externe Evaluationen
Die interne Evaluation
Hierbei setzen sich Team und Leitung zu selbstgewählten Fragenkomplexen der pädagogischen Arbeit aus dem Berliner Bildungsprogramm gezielt und moderiert auseinander und entwickeln gemeinsam die eigenen Ansprüche an die pädagogische Arbeit weiter.
Leitende Fragestellungen sind:
- Wie schätzt sich jede/r individuell ein? (eigener Maßstab)
- Wie wollen wir auf welchem Niveau alle zusammen arbeiten? (Abgleich zum Maßstab des gesamten Teams)
- Was wollen wir ändern? (Maßnahmen)
- Was brauchen wir dafür? (Ideen, eigene Ressourcen, externe Unterstützung)
- Wer ist verantwortlich dafür, dass Maßnahmen umgesetzt werden?
Möglichkeit 1:
Ich begleite Sie und Ihr Team zu Themenkomplexen, die für Sie wichtig sind. Gemeinsam suchen wir nach Fragestellungen, die im Team moderiert bearbeitet werden. Der Fokus liegt auf dem Austausch und der Reflexion der pädagogischen Arbeit im Team und der Ableitung von praktikablen Umsetzungsmöglichkeiten. Nach Ihren Wünschen können auch fachliche Inputs und unterschiedliche Methoden einbezogen werden.
Möglichkeit 2:
Eine durch das Programm von KiQu unterstützte interne Evaluation. Grundlage hierfür sind Themenpakete und Fragenkataloge, die aus den Bildungsprogrammen der Bundesländer abgeleitet sind.
Dabei sind die Ziele in jedem Fall …
- Erreichtes zu erkennen und wertschätzend darzustellen.
- über eigene Verbesserungsmöglichkeiten nachzudenken.
- qualitätsfördernde Prozesse anzustoßen.








Die interne Evaluation
Hierbei setzen sich Team und Leitung zu selbstgewählten Fragenkomplexen der pädagogischen Arbeit aus dem Berliner Bildungsprogramm gezielt und moderiert auseinander und entwickeln gemeinsam die eigenen Ansprüche an die pädagogische Arbeit weiter.
Leitende Fragestellungen sind:
- Wie schätzt sich jede/r individuell ein? (eigener Maßstab)
- Wie wollen wir auf welchem Niveau alle zusammen arbeiten? (Abgleich zum Maßstab des gesamten Teams)
- Was wollen wir ändern? (Maßnahmen)
- Was brauchen wir dafür? (Ideen, eigene Ressourcen, externe Unterstützung)
- Wer ist verantwortlich dafür, dass Maßnahmen umgesetzt werden?
Möglichkeit 1:
Ich begleite Sie und Ihr Team zu Themenkomplexen, die für Sie wichtig sind. Gemeinsam suchen wir nach Fragestellungen, die im Team moderiert bearbeitet werden. Der Fokus liegt auf dem Austausch und der Reflexion der pädagogischen Arbeit im Team und der Ableitung von praktikablen Umsetzungsmöglichkeiten. Nach Ihren Wünschen können auch fachliche Inputs und unterschiedliche Methoden einbezogen werden.
Möglichkeit 2:
Eine durch das Programm von KiQu unterstützte interne Evaluation. Grundlage hierfür sind Themenpakete und Fragenkataloge, die aus den Bildungsprogrammen der Bundesländer abgeleitet sind.
Dabei sind die Ziele in jedem Fall …
- Erreichtes zu erkennen und wertschätzend darzustellen.
- über eigene Verbesserungsmöglichkeiten nachzudenken.
- qualitätsfördernde Prozesse anzustoßen.









Die externe Evaluation mit KiQu
Hierbei werden die pädagogische Qualität der Arbeit bei Team und Leitung und die Rahmenbedingungen der Kita durch eine externe (von Außen kommende) Evaluatorin anhand der Kriterien des Berliner Bildungsprogramms stichpunktartig an zwei Tagen eingeschätzt und evtl. Empfehlungen ausgesprochen.
Jede Kita in Berlin wird in einem Rhythmus von fünf Jahren durch einen von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft anerkannten Anbieter für externe Evaluation zum Berliner Bildungsprogramm evaluiert. Die Evaluation ist für jeden öffentlich geförderten Träger einer Kita verpflichtend (siehe: Qualitätsvereinbarung Kindertagesstätten – QVTAG).
KiQu ist in Berlin ein vom Berliner Kita-Institut für Qualitätsentwicklung (BeKi) anerkanntes Konzept zur Evaluation.
Seit 2017 begleite ich im Auftrag von KiQu Kita- und Krippenteams in der Durchführung der externen Evaluation.
Folgende Perspektiven werden unter den Rahmenbedingungen des Berliner Bildungsprogramms berücksichtigt:
- Blick auf die gesamte Einrichtung durch Beobachtung des pädagogischen Alltags
- Perspektive der pädagogischen Fachkräfte im Gespräch
- Perspektive der pädagogischen Leitung im Gespräch
- Perspektive des Trägers im Gespräch
- Perspektive der Eltern über einen Onlinefragebogen
- besonders bei KiQu: Perspektive der Kinder über die Methode des Hausrundgangs
Ziele der externen Evaluation mit KiQu sind …
- durch die Außenperspektive der externen Evaluator*innen zu helfen, die eigenen Maßstäbe zu überprüfen sowie „blinde Flecken“ zu erkennen.
- durch Anregungen und Empfehlungen die Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit zu unterstützen.
- ein Feedback der Eltern über deren wahrgenommene Qualität der pädagogischen Arbeit und Ergebnisse zu erhalten.
- Sichtweisen der Kinder ernst zu nehmen und einfließen zu lassen als Kinderrecht
Die Externe KiQu-Evaluation kann auf dem Konzept der Internen KiQu-Evaluation aufbauen.

